3.8 Gesundheit

Die Gesundheit des Menschen ist von der Art seiner Lebensführung abhängig. Die Bausteine dafür werden bereits in der Kindheit abgelegt.

Damit sich die Kinder frei entfalten und Ihre Umwelt erkunden können legen wir Wert auf angemessene Kleidung, d.h. die Kinder sollten sich frei bewegen können- nichts sollte sie dabei einengen.

Für die Sauberkeitsentwicklung der älteren Kinder, die schon alleine auf die Toilette gehen, ist es wichtig, dass sie ihre Hosen selbstständig herunter und hoch ziehen können.

Doch nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die seelische Gesundheit ist essentiell für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Hierzu gehört vor allem, dass wir alle Kinder so annehmen wie sie sind und ihnen ein Gefühl von Wärme, Wichtigkeit und Wertschätzung vermitteln.

zurück                                                                                                                           weiter