„Lasst mir Zeit“

Die Kita Vogelnest ist eine familienergänzende Einrichtung mit teiloffenem Konzept, die sich an die pädagogischen Prinzipien von Emmi Pikler anlehnt.

Damit Eltern und Kinder sich bei uns wohlfühlen legen wir Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, sodass sich eine gemeinsame Vertrauensbasis entwickeln kann.

Wir geben den Kindern Zeit und Raum für ihre individuelle Entwicklung.

Dabei ist das Freispiel von entscheidender Bedeutung. Es ist die wichtigste Lernform des Kindes. Das Kind wählt sein Spielmaterial aus, entscheidet über seinen Spielverlauf und ob es alleine oder mit anderen Kindern spielen möchte. Auf diese Weise entwickelt es sich in seinen Kompetenzen und sozialen Beziehungen ständig weiter.

Wir Pädagogen bieten den Kindern eine sichere Umgebung, Geborgenheit und Verlässlichkeit und sehen uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder. Wir ermöglichen ihnen Neues zu entdecken, zu experimentieren und sich auszuprobieren.

Wir nehmen sie bewusst wahr, beobachten ihr Tun und unterstützen und fördern sie.
Alle Räume und Spielbereiche werden den Bedürfnissen der Kinder gerecht.

Emmi Pikler steht für eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber. Ein wichtiger Leitsatz dieser Pädagogik heißt: Lasst mir Zeit.