1.7 Unsere Räumlichkeiten

Freiräume und Selbstwirksamkeitserfahrungen werden durch ein altersspezifisches Raumkonzept erreicht. Unsere Räume werden der Tatsache gerecht, dass „Spiel“ die wichtigste Weltaneignung der Kinder ist. Daher finden die Kinder bei uns stets eine vorbereitete Umgebung zum Entdecken und Erforschen der Umwelt vor.

Unsere Räume in der Kita sind architektonisch so angelegt, dass viele Glaselemente und Fenstern in den Gruppenräumen integriert sind. Dadurch können die Kinder von Anfang an das Geschehen in allen Gruppen beobachten.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum mit altersspezifischem Spielmaterial. In der Küken- und Schwalbengruppe ist das „Vogelnest“ von beiden Gruppen zu nutzen, in dem die Kinder vielfältige Materialien zum Rollenspiel vorfinden.

Alle Gruppen im Erdgeschoss (Küken, Schwalben, Eulen) haben jeweils einen eigenen Schlaf- sowie Waschraum, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind. So sind z.B. in der Kükengruppe Material aus der Pikler-/ Hengstenberg-Pädagogik zu finden, wie z.B. die Hühnerleiter, Bogenleiter, Pikler-Labyrinth. Die Adlergruppe hat ebenfalls einen eigenen Waschraum, sowie einen Nebenraum.

Für alle Gruppen stehen noch unser Atelier, der Bewegungsraum und unser großes und naturnahes Außengelände zur Verfügung.

zurück                                                                                                                          weiter