1.3 Geschichte der Kita Vogelnest

Kindertagesstätte Vogelnest in Mommenheim

Die Geschichte der Kindertagesstätte Vogelnest ist stark verknüpft mit dem Wachstum der Gemeinde Mommenheim. Die Auslastungszahlen und das Entstehen neuer Baugebiete und der damit verbundene Zuwachs/ Zuzug von Familien in unsere Gemeinde haben eine neue Einrichtung für die Altersgruppe der 0-3-jährigen notwendig gemacht.

Ebenso wurden durch den Rechtsanspruch für Einjährige auf Förderung und Betreuung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege weitere Betreuungsplätze notwendig.

Im Sommer 2012 wurde der Grundstein für unsere Kindertagesstätte gelegt und nach Abschluss aller Baumaßnahmen haben wir im September 2013 unseren Platz „An der Weidenbrücke 1 in Mommenheim“ gefunden.

Da die Gemeinde weiterhin wächst und mehr Betreuungsplätze für die Kinder der Ortsgemeinde Mommenheim benötigt werden, wurde im September 2021 unser zweigruppiger Anbau in Betrieb genommen. Somit können wir aktuell die Kinder bis zum Schuleintritt betreuen.

zurück                                                                                                                           weiter