3.10 Ernährung

Die Nahrungsaufnahme gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Es geht aber nicht nur um das „Satt werden“, sondern auch um das Vermitteln und Erlernen von Normen und Werten.

Hierbei ist es wichtig den Entwicklungsstand jedes Kindes und somit deren Ressourcen zu beobachten um individuell darauf reagieren zu können.

Die Mahlzeiten finden in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre statt. Es wird viel erzählt und gelacht. Die Kinder der Schwalbengruppe beteiligen sich aktiv am Tisch decken.

Die älteren Schwalbenkinder haben die Möglichkeit das Essen mit Messer und Gabel zu erlernen.

Wir legen besonderen Wert auf die Selbständigkeit der Kinder, denn sie lernen durch das Tun.

Eine gesunde Ernährung ist wichtig für Wachstum, Gesundheit und die Leistungsfährigkeit der Kinder.

Das vom DRK gelieferte Essen ist ausgewogen und abwechslungsreich. Wir begrüßen es sehr, wenn auch das mitgebrachte Frühstück der Kinder sich daran orientiert.

In der Krippengruppe nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten an zwei Tischen ein. Je nach Entwicklungsstand der Kinder bekommen diese ihre Mahlzeit angerichtet und werden ggf. beim Essen mit Besteck unterstützt.

zurück                                                                                                                           weiter