3.5 Soziale Kompetenz

Für die Kinder ist der Eintritt in unsere Einrichtung ein großer Schritt. Es ist für sie oft die erste Erfahrung ihr gewohntes Umfeld zu verlassen und sich von ihren Eltern zu trennen. Das Kind erlebt sich nicht mehr als Mittelpunkt, sondern als Teil einer Gemeinschaft.

Die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu erkennen und entsprechend darauf einzugehen ist ein wichtiger Lernprozess in der kindlichen Entwicklung. Für diesen Aspekt ist das Freispiel der Kinder sehr wichtig. Beim Spielen schlüpfen die Kinder in fremde Rollen, was das Verständnis untereinander fördert.

Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen von sich aus, benötigen hierbei aber Unterstützung und Begleitung der Erwachsenen.

Das Vorbild der Mitarbeiter ist hier von großer Bedeutung. Ein gutes Vorbild sein heißt für uns zuhören, ausreden lassen, sich entschuldigen, trösten, bei Konflikten zur Seite stehen und vieles mehr.

Wir bauen zu den Kindern Beziehungen auf, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt sind.

zurück                                                                                                                      weiter