3.6 Motorik

Die Kindheit ist eine bewegte Zeit, in keiner anderen Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle.

Bewegung ist ein Grundbedürfnis der Kinder. Durch Bewegung sammeln sie Erfahrungen über sich selbst. Sie lernen ihren Körper kennen, spüren ihre Kräfte und lernen diese richtig einzusetzen. Sie lernen sich und ihre Welt einzuschätzen und entwickeln so Voraussetzungen für Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.
Aus diesem Grund bieten wir in unseren Gruppenräumen, im Flur, im Bewegungsraum und im Außengelände zahlreiche Möglichkeiten zum Sammeln der Bewegungserfahrungen an.

Im Gruppenraum:

• Polsterlandschaften mit unterschiedlichen Höhen
  • Regale zum Hochziehen und Klettern
  • Bogenleiter, schiefe Ebenen

Im Bewegungsraum:

• Kletterwand, Rutsche, Bank
  • Bällebad
  • Kriechtunnel
  • Verschiedene Bälle

Im Außengelände:

• Reckstangen, Rutsche, Schaukel
  • Steine, Hügel, unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten
  • Bobbycarbahn

Das selbständige Ausprobieren der verschiedenen Bewegungsabläufe bildet die Voraussetzung für die Intelligenz- und Selbstentwicklung.

Hier in unserer Einrichtung ermöglichen wir den Kindern eine autonome Bewegungsentwicklung durch eine geschützte, vorbereitete Umgebung, in der das Kind Zeit und Raum findet, sich und die nähere Umwelt zu erforschen. Dies Bedeutet auch, dass wir Erwachsene nicht in die unterschiedlichen Bewegungsabläufe, wie z.B. das Erlernen des Laufens, eingreifen.

Wir geben dem Kind die Zeit, die es braucht, um herauszufinden wie es sich bewegen möchte. Unsere Aufgabe besteht darin, die Bewegungsexperimente der Kinder mit Interesse zu verfolgen und zu begleiten, sodass sie sich in ihren Bemühungen gesehen fühlen.

Des Weiteren haben die Kinder der Schwalbengruppe einen Mal- und Basteltisch fest im Gruppenraum integriert. Dieser lädt dazu ein, dass die Kinder spielerisch und freiwillig das Kleben, Schneiden, Stifthaltung, etc. lernen. Mit gezielten, alters- und entwicklungsspezifischen Angeboten fördern wir den Umgang damit und somit die Hand-Augen-Koordination.

zurück                                                                                                                          weiter