3.4 Sinneswahrnehmung

Kinder erleben ihre Umwelt ungefiltert und direkt. Sie sind voller Sinnes- und Bewegungslust. In unserer Kita geben wir dem Kind die Möglichkeit viele unterschiedliche Sinneserfahrungen zu machen.

Die Kinder haben Gelegenheit verschiedene Materialien zu berühren und zu spüren: Fußboden, raue und weiche Teppiche, Kuscheltiere, Bauklötze, Naturmaterialien, Wasser, Fingerfarbe etc.

Beim Liedersingen, Bilderbuch betrachten, Fingerspielen, Schneiden, Malen, Essen und Trinken werden täglich alle Sinne der Kinder geschult.

Im Außengelände und bei Spaziergängen geben wir den Kindern die Zeit, die sie benötigen, um ihre Umgebung zu erforschen und zu entdecken.

Kinder sind sinnreiche Wesen, sinnliche Erfahrungen stellen für sie den Zugang zur Welt dar. Je anregender die Umgebung für ihre Sinne gestaltet ist, umso mehr werden Kinder zu eigenaktivem Handeln aufgefordert. Insbesondere in den ersten Lebensjahren sind vielfältige sinnliche Wahrnehmungserfahrungen von Bedeutung. Sie sind Nahrung für das in seiner Entwicklung noch wesentlich beeinflussbare Gehirn und steigern dessen Funktionsfähigkeit.

zurück                                                                                                                           weiter