3.11 Beobachten und Dokumentieren

Die kontinuierliche Beobachtung der Kinder gehört zum Alltag einer Kindertagesstätte. Wir legen für jedes Kind einen eigenen Bildungsordner an, der auf Wunsch der Kinder oder der Eltern betrachtet werden kann.

Die Dokumentation findet statt anhand von:

• Fotos,
  • Lerngeschichten,
  • Entwicklungsbögen,
  • Alltagsbegebenheiten,
  • Entwicklungsfortschritten
  • kleinen Kunstwerken der Kinder.

Die Bildungsordner geben uns einen Einblick in den Entwicklungsstand und die besonderen Kompetenzen des Kindes. So haben wir die Möglichkeit das Kind da abzuholen, wo es aktuell steht und ihm die Förderung zukommen zu lassen, die es braucht.

Unsere Dokumentationsflächen mit alltäglichen Erlebnissen und Aktivitäten der Kinder befinden sich im Eingangsbereich der Kita, sowie an den Pinnwänden im Flurbereich. Hier werden aktuelle Themen und Projekte der Kinder dokumentiert.

zurück                                                                                                                           weiter