3.1 Unser Bild vom Kind

Kinder haben von Anfang an Potenziale und Fähigkeiten und gestalten ihre individuelle Entwicklung aktiv und selbststeuernd. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo.

Wir arbeiten in unserem pädagogischen Alltag angelehnt an die Leitgedanken von Emmi Pikler, die zwischen 1945 und 1984 in Ungarn ein kind- und bindungszentriertes Konzept speziell für Kleinstkinder entwickelte.

Bildung vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit Umwelteindrücken. Hierfür nutzen Kinder ihre Grundfähigkeiten der Wahrnehmung: sehen, hören, riechen, schmecken, tasten. Die Aufgaben der Erwachsenen bestehen darin, Kindern eine sichere Umgebung anzubieten, die das Forschen und Entdecken erlaubt und sie in Ihrem Tun zu begleiten. Sie sind somit unterstützend und begleitend tätig, weshalb wir nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten.

zurück                                                                                                                           weiter