Teststation für KITA- Vogelnest startet am 20.4.2021

Leider entwickelt sich trotz verbesserter Impfsituation die Pandemieentwicklung kritisch. Leider sind auch immer häufiger die KITAs betroffen. Wesentliche Mittel zur Eingrenzung von Infektionen sind Tests. Tests ersetzen natürlich keine Impfungen, sind aber wichtige Maßnahmen zur Früherkennung und Nachverfolgung.

Allen Beteiligten, Eltern, KITA- Teams und Ortsgemeinde ist es ein großes Anliegen, möglichst schnell Teststellen für unsere KITA- Kinder einzurichten. Das ist uns, wenigstens für die Kinder der KITA- Vogelnest, nun gelungen.

Wir fanden die Unterstützung durch die Linden- Apotheke in Nierstein und Oppenheim, die bereit ist, unsere HelferInnen zu schulen. Sie stellt auch die Lieferung für Hygiene- und Testmaterial sicher. In sehr kurzer Zeit erklärten sich 25 HelferInnen bereit, bei den Tests mitzuhelfen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Für diese HelferInnen haben wir natürlich eine Fürsorgepflicht, deshalb möchten wir sie erst einsetzen, wenn sie einen ausreichenden Impfschutz haben. Deshalb werden wir die beiden Teststationen erst sukzessive aufbauen können.

Ab Dienstag den 20.4.2021 beginnen wir mit der ersten Station in der KITA- Vogelnest, denn wir haben vorerst nur wenige HelferInnen, die bereits geimpft sind.

Diese Teststation wird für die KITA- Kinder und ihre Eltern im Bewegungsraum der KITA- Vogelnest sein, zukünftig jeden Dienstag von 14:45 – 16:15 Uhr.

Voraussichtlich werden „Nasenbohrertests (im vorderen Nasenbereich), Spucktests (für die älteren Kinder oder Erwachsenen) und Lollitests angeboten.

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass die Eltern diese Tests unter Aufsicht der geschulten HelferInnen selbst vornehmen. Auf Wunsch erledigen das auch die HelferInnen.

Voraussetzung für Tests an Kindern ist natürlich die Einwilligung der Eltern. Diese muss leider vor jedem Test erneut erteilt werden.

Dieses Formular und das Formular „Bescheinigung über das Ergebnis des PoC-Antigen-Tests“ erhalten Sie von Ihrer KITA. Wir bitten Sie, die Formulare bereits vorab mitzunehmen und unterschrieben zum Test mitzubringen. Das erleichtert den Durchlauf.

Fragen werden von der KITA- Leitung gerne beantwortet.